Was ist Schall? Wie funktioniert Oberflächenspannung? Was passiert bei Reibung? Hat schon einmal jemand etwas über Säuren, Basen, Chromatografie, oder hydrophobe Stoffe gehört? Was genau ist eigentlich Dichte und worin besteht der Unterschied zu Masse? Was braucht Feuer, um zu brennen?
Bei unseren Versuchender Woche haben wir uns das ganze Semester (wie auch letztes Jahr schon) mit diesen Begriffen beschäftigt und auch ganz praktisch gesehen, was sie bedeuten. Wir haben uns selbst chemische und physikalische Versuche ausgesucht und sie den anderen Kindern und May präsentiert.
Vom Pfefferschreck, Farbversuchen mit Smarties oder Filzstiftzeichnungen im Wasser, schwimmenden Eier in Sole, oder Kerzen, die plötzlich verlöschen, Züchten von Salzkristallen, sinkendem Obst, Backpulver-Vulkanen, Luftballons, die sich ohne Luft aufblasen, sich vergrößernden oder verschwindenden Gummibärlis, leuchtendem Draht und einem selbst erfundenem Elektro-Auto, Zahnstochersternen bis zu Lack, der auf Papier hängen bleibt, war alles dabei und noch mehr.
Hier ein paar Fotos dazu…