Icon Image

Kunst und Kultur

Miteinander schafft ein starkes WIR-Gefühl

Wir erforschen die Luft

Was ist Luft? Wie schwer ist Luft? Und warum kann man Luft nicht sehen? Juen und Florian, Studierende des Lehramts Primarstufe, forschten gemeinsam mit den Kindern der 2B Klasse zum ...

Wir ackern für die Gemüseackerdemie!

Unser Schulacker ist fertig! Wir bekamen eine große Lieferung frischer Ackererde und ackerten gemeinsam um Beete und Wege auf unserem Acker anzulegen. Bald dürfen die ersten Pflanzen einziehen!

Mint – Day „Klima“

Interreligiöse Feier – wir begrüßen ein neues Schuljahr!

Die Volksschule Viktor Kaplan begrüßt das neue Schuljahr mit einer interreligiösen Feier. Das Kinderbuch „Der magische Knopf“ erzählt dabei über das Knüpfen von Freundschaften und den Glauben an sich selbst. ...

Blühendes Andritz

Das Pfeffer – Experiment

Wer wir sind…

Ritsch Ratsch

Internationaler Sprachentag – wir waren dabei!

Am 26. September 2024 war der Europäische Tag der Sprachen. Ziel des jährlichen Aktionstages ist es, zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beizutragen. Wir gingen mit einem Teil der Kinder ...

Schullandwochen-Abenteuer am Appelhof

Single Bungee, Trampolin, Reiten, Schwimmen, Wandern, Streichelzoo, Kino, Turnsaal, Lagerfeuer und Kinderdisco – all das durften unsere 4B Kinder in ihrer Schullandwoche am Appelhof in Neuberg an der Mürz erleben. ...

In allen Klassen wird dem Jahreskreis entsprechend gefeiert. Geburtstage und Festtage werden zelebriert.

Ab dem Schuljahr starten wir wieder richtig durch. Gemeinsame Feiern und die Teilnahme an kulturellen Angeboten stärken unser WIR-Gefühl. Als Schulgemeinschaft fördern wir klassenübergreifende Aktivitäten durch gemeinsame Museumsbesuche, sportliche Aktivitäten, Gestaltung der Herbstwoche, Kreativtage, das Sommerfest,…

Zu Unterrichtsthemen passend holen wir Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Berufssparten in die Klassen und tauschen uns mit ihnen aus.

Icon Image

Kreativtage 2023

-

Wir erforschen die Luft

Was ist Luft? Wie schwer ist Luft? Und warum kann man Luft nicht sehen? Juen und Florian, Studierende des Lehramts Primarstufe, forschten gemeinsam mit den Kindern der 2B Klasse zum ...

Wir ackern für die Gemüseackerdemie!

Unser Schulacker ist fertig! Wir bekamen eine große Lieferung frischer Ackererde und ackerten gemeinsam um Beete und Wege auf unserem Acker anzulegen. Bald dürfen die ersten Pflanzen einziehen!

Mint – Day „Klima“

Interreligiöse Feier – wir begrüßen ein neues Schuljahr!

Die Volksschule Viktor Kaplan begrüßt das neue Schuljahr mit einer interreligiösen Feier. Das Kinderbuch „Der magische Knopf“ erzählt dabei über das Knüpfen von Freundschaften und den Glauben an sich selbst. ...

Blühendes Andritz

Das Pfeffer – Experiment

Wer wir sind…

Ritsch Ratsch

Internationaler Sprachentag – wir waren dabei!

Am 26. September 2024 war der Europäische Tag der Sprachen. Ziel des jährlichen Aktionstages ist es, zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beizutragen. Wir gingen mit einem Teil der Kinder ...

Schullandwochen-Abenteuer am Appelhof

Single Bungee, Trampolin, Reiten, Schwimmen, Wandern, Streichelzoo, Kino, Turnsaal, Lagerfeuer und Kinderdisco – all das durften unsere 4B Kinder in ihrer Schullandwoche am Appelhof in Neuberg an der Mürz erleben. ...

Kreativität kann man nicht aufbrauchen, je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr wächst sie.

(Maya Angelou – Persönlichkeit der Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner in den USA)

Einleitende Worte

Kunst spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung jedes Kindes. Der Kunstunterricht in der Schule bietet eine wertvolle Möglichkeit, diese Entwicklung zu fördern.

Kunst ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Kreativität auszudrücken und ihre Vorstellungskraft zu entfalten. Durch das Zeichnen, Malen, Basteln und andere künstlerische Aktivitäten können Kinder ihre Gefühle und Ideen auf eine visuelle Weise ausdrücken. Dies ist besonders wichtig, da nicht alle Kinder über die gleichen sprachlichen Fähigkeiten verfügen, um sich auszudrücken. Der Kunstunterricht bietet eine alternative Form der Kommunikation, die allen Kindern offensteht.

Darüber hinaus fördert der Kunstunterricht die Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination der Schülerinnen und Schüler. Das Halten eines Pinsels, das Schneiden mit Scheren oder das Formen von Ton erfordern präzise Bewegungen, die die motorischen Fähigkeiten der Kinder stärken. Dies kann sich auch auf andere Bereiche des Lernens auswirken, wie zum Beispiel das Schreiben oder das Lösen von mathematischen Problemen.

Der Kunstunterricht bietet auch eine wertvolle Gelegenheit für Kinder, ihre Persönlichkeit und ihr Selbstvertrauen zu entwickeln. Wenn sie ihre Kunstwerke präsentieren und ihre Kreativität teilen, erhalten sie Feedback und Anerkennung von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie von ihren Lehrerinnen und Lehrern. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und ermutigt sie, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Des Weiteren kann der Kunstunterricht auch mit anderen Fächern verknüpft werden, wie zum Beispiel Deutsch oder Sachunterricht. Durch die Gestaltung von Plakaten zu unterschiedlichsten Themen oder das Malen von Pflanzen und Tieren können die Kinder ihr Wissen erweitern und die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Fächern besser verstehen.

Nicht zuletzt trägt der Kunstunterricht zur Entwicklung der ästhetischen Wahrnehmung bei. Kinder lernen, die Schönheit in ihrer Umgebung wahrzunehmen und zu schätzen. Sie werden angeregt, ihre Sinne zu nutzen und die Welt um sie herum aufmerksam zu betrachten. Dies trägt zu einem umfassenden Verständnis von Kunst, Kultur und Ästhetik bei und eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Horizonte.

In Anbetracht all dieser Gründe ist der Kunstunterricht in der Volksschule unverzichtbar. Er fördert die kreative Entwicklung, stärkt die motorischen Fähigkeiten, stärkt das Selbstvertrauen, ermöglicht die Verbindung mit anderen Fächern und entwickelt die ästhetische Wahrnehmung.

Drei Tage lang hatten alle Kinder der Schule die Möglichkeit, in die Welt eines bestimmten Künstlers oder einer bestimmten Künstlerin einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch in Gruppen oder Paaren zusammenzuarbeiten. Sie lernen so, Ideen auszutauschen, Kompromisse zu finden und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Dies stärkt ihre sozialen Fähigkeiten und fördert das Verständnis für Zusammenarbeit.

Alle Angebote auf einem Blick

Alle Kinder tragen sich in den Workshops ein

Einblicke