Icon Image

Ganztagsbetreuung

im offenen System

Wir erforschen die Luft

Was ist Luft? Wie schwer ist Luft? Und warum kann man Luft nicht sehen? Juen und Florian, Studierende des Lehramts Primarstufe, forschten gemeinsam mit den Kindern der 2B Klasse zum ...

Wir ackern für die Gemüseackerdemie!

Unser Schulacker ist fertig! Wir bekamen eine große Lieferung frischer Ackererde und ackerten gemeinsam um Beete und Wege auf unserem Acker anzulegen. Bald dürfen die ersten Pflanzen einziehen!

Mint – Day „Klima“

Interreligiöse Feier – wir begrüßen ein neues Schuljahr!

Die Volksschule Viktor Kaplan begrüßt das neue Schuljahr mit einer interreligiösen Feier. Das Kinderbuch „Der magische Knopf“ erzählt dabei über das Knüpfen von Freundschaften und den Glauben an sich selbst. ...

Blühendes Andritz

Das Pfeffer – Experiment

Basketball mit Adnan

Wer wir sind…

Ritsch Ratsch

Hurra ich bin ein Schulkind!

Im Schuljahr 2024/25 besuchen insgesamt 246 Kinder im Alter von 6-11 Jahren die Tagesbetreuung.

Die GTS Öffnungszeiten sind täglich (MO-FR) von 11:30-18:00 Uhr für die Betreuung stehen uns am Nachmittag 3 Gruppenräume und 5 Klassenräume im Erdgeschoss des Neubaus und im Altau zur Verfügung.

Turnsaal, Bibliothek und Werkraum sind zusätzliche Räume, die wir regelmäßig nutzen.

Unser Außenbereiche besteht aus einer großen Wiese, einem Hartplatz im Innenhof und einer Terrasse.

Das Mittagessen (Cook and Chill Verfahren) bezieht die VS Viktor Kaplan von der Zentralküche
(http://blog.holding-graz.at/mitkochen-in-der-zentralkueche-graz/ ).

Das GTS Team umfasst im Schuljahr 2024/25 insgesamt 15 PädagogInnen).

Es werden in diesem Schuljahr folgende Zusatzangebote in der GTS angeboten:

TURNEN: ausgewogener Mix von Sportarten und Übungen, 2x die Woche, angeboten vom ASKÖ Steiermark

FORSCHEN: Naturdetektive, angeboten über ARGE Kiwi

GESUNDHEITSFÖRDERUNG: Im Vordergrund stehen die Vermittlung von Basiswissen einer ausgewogenen Ernährung, Einfluss von Ernährung auf Gesundheit und Wohlbefinden und die selbstständige Zubereitung von gesunden Speisen.

Die Kinder der VS Viktor Kaplan können im offenen System sowohl den Spielraum, als auch Hausübungszeit im vorgegeben Zeitraum frei wählen.

Selbstverantwortung, Mitbestimmung und Selbstständigkeit werden bei uns geübt, gelernt und gefestigt. Unser offenes System hat bereits zweimal den Bundespreis für „Qualitätsvolle Tagesbetreuung“ gewonnen.

Zur Erklärung:

In unserem offenen System wählen die Kinder ihren Aufenthaltsort den ganzen Nachmittag frei aus.

Wir haben ein Kluppensystem, bei dem jedes Kind einer der 8 Gruppenfarben (weiß, gelb, rot, blau ,grün, türkis, violett und orange) zugeordnet ist. (Die Einteilung der Gruppen findet immer in der Vorbereitungswoche statt.) Das bedeutet, dass das Kind am Schulanfang eine Kluppe in der jeweiligen Farbe seiner Gruppe erhält, diese Kluppe wird mit dem Namen des Kindes versehen.

Auch die PädagogInnen haben eine Kluppe, die kennzeichnet wo er/sie sich gerade aufhält. Die Kinder wissen, durch eine Schulung am Schulanfang genau, dass sie sich nur dort aufhalten dürfen, wo sich auch eine PädagogIn befindet. Jeder Spielraum (Garten, Turnsaal, Gruppenräume, Terrasse, Werkraum, Räume für Festigung und Übung von Lerninhalten etc.) hat sein eigenes Kluppenbrett mit einer gewissen Anzahl an freien Plätzen. Im offenen System haben die Kinder die Möglichkeit ihren Spielraum selbst zu wählen. Zur besseren Orientierung findet jeden Dienstag eine Gruppenstunde und jeden Donnerstag eine Gruppenjause statt.

Trotz der hohen Kinderanzahl (ca. 225 pro Tag) ist mit diesem System eine angenehme Atmosphäre gewährleistet.

Auch die Zeit für Festigung und Übung der Lerninhalte kann von den Kindern innerhalb eines gewissen Zeitrahmens frei gewählt werden.

Pädagogische Ziele und unsere Leitsätze in der GTS:

– wir sind sehr reflektiert und versuchen ständig pädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern
– wir legen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern

wir sind den Anliegen der Eltern gegenüber offen und arbeiten mit ihnen zusammen
wir informieren die Eltern und das gesamte Schulteam regelmäßig über das GTS-Geschehen mittels digitales Elternheft -> SchoolFox bzw. in persönlichen Gesprächen

Wir legen Wert auf:

– Stärkung der Persönlichkeitskompetenz
– Beachten von verbindlichen Regeln

Aufgreifen von Konfliktsituationen und Suchen konstruktiver Lösungsansätze
das Kind als kreative Person wahrnehmen, begleiten und herausfordern, damit es seine zentralen Fähigkeiten entwickeln kann.

Gemeinschaft in der Gruppe erleben und eigenverantwortlich mitgestalten

Heterogenität in vielen Formen

Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

Interessensförderung durch Auflösen der Jahrgangsklassen

Das Team der GTS finden Sie HIER