Durch das in der 3B und derzeit 4B durchgeführte Projekt „Be Productive!“ des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie konnten unsere Schulkinder erste Erfahrungen mit dem Thema Messen, Messtechnik und Messverfahren machen, welches dem übergeordneten Thema „Entrepreneurship“ zugeordnet wird. Frau Jasmin Fischer, MSc und Herr Jonas Meyer, PhD, beide Projektleiter*innen bei bitsocial, begleiten unsere Klasse, wie auch die 4A Klasse, seit dem letzten Schuljahr höchst professionell durch das Projekt.
Die Klassenlehrerin Nicole Scherr setzte (und setzt) das „Turmbau-Projekt“ innerhalb der Jenaplan-Pädagogik mit ihren Schulkindern um, wobei hier stets die Neugierde und Fragen der Kinder im Vordergrund stehen. Neben dem Kennenlernen verschiedener Turmarten und Turmbauweisen wurden auch eigene Türme im Klassenraum gebaut, deren Stabilität die Firma Prisma durch ein eigens mitgebrachtes Schwingungsgerät überprüfte.
Weiterführende Aufgaben innerhalb des Turmbau-Projekts wurden erstmalig mit der Künstlichen Intelligenz (KI) bearbeit. Dafür wurden selbst gezeichnete Turmbilder und selbst verfasste Turmgeschichten mit KI-generierten Bildern und Geschichten verglichen – das gemeinsame (kritische) Reflektieren über die KI als schnell wachsende Technologie war der Abschluss des Projekts aus der 3B Klasse.
Eine Weiterführung von „Be Productive“ findet in der jetzigen 4B Klasse statt.
Ebenso wird der Andritz AG alsbald ein Firmenbesuch abgestattet, passend zum Sachunterrichtsthema Entrepreneurship Education.