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Demokratisierung

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Wir erforschen die Luft

Was ist Luft? Wie schwer ist Luft? Und warum kann man Luft nicht sehen? Juen und Florian, Studierende des Lehramts Primarstufe, forschten gemeinsam mit den Kindern der 2B Klasse zum ...

Wir ackern für die Gemüseackerdemie!

Unser Schulacker ist fertig! Wir bekamen eine große Lieferung frischer Ackererde und ackerten gemeinsam um Beete und Wege auf unserem Acker anzulegen. Bald dürfen die ersten Pflanzen einziehen!

Mint – Day „Klima“

Interreligiöse Feier – wir begrüßen ein neues Schuljahr!

Die Volksschule Viktor Kaplan begrüßt das neue Schuljahr mit einer interreligiösen Feier. Das Kinderbuch „Der magische Knopf“ erzählt dabei über das Knüpfen von Freundschaften und den Glauben an sich selbst. ...

Blühendes Andritz

Das Pfeffer – Experiment

Basketball mit Adnan

Wer wir sind…

Ritsch Ratsch

Hurra ich bin ein Schulkind!

In Österreich haben wir das Privileg in einer demokratischen Gesellschaft leben zu dürfen. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, dass Ihr Kind seinem Alter entsprechend erfährt, was das bedeutet. Es soll Grundwerte einer Demokratie erfahren und im Schulalltag leben können.

Durch das Einbeziehen der Schüler:innen in Entscheidungsprozesse, die das Schulleben und das Lernen betreffen, soll Ihr Kind dazu befähigt werden, kritische Denkfähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Wir wollen, dass Ihr Kind ein aktives und verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft wird.

Beispiele aus dem Schulalltag:

  • Schüler:innen werden in Entscheidungen einbezogen. Das kann von der Auswahl von Unterrichtsthemen oder Schulausflügen bis zur Gestaltung von Klassenregeln reichen.
  • Klassensprecher:innen sollen die Interessen der Mitschüler:innen vertreten und auch im Austausch mit der Schulleitung sein.
  • Schüler:innen werden ermutigt, ihre Meinungen auszudrücken. Offener Dialog und Diskussion fördern kritisches Denken und den Austausch von Ideen, z.B. bei regelmäßigem Klassenrat.
  • Partizipativer Unterricht: Lehrer:innen verwenden pädagogische Ansätze, die Schülern mehr Mitspracherecht im Lernprozess geben, wie zum Beispiel projektbasiertes Lernen oder selbstgesteuertes Lernen.
  • Konfliktlösung: Schüler:innen können in Konfliktlösungsprozesse einbezogen werden, um Konflikte auf konstruktive Weise beizulegen.
  • Vielfalt: In unserer Schule leben wir Vielfalt und achten unterschiedliche Meinungen, Hintergründe und Kulturen. Jedes Kind hat bei uns eine Stimme.