Ich-Phase:
Der Kreislauf des Dialogischen Lernens startet normalerweise mit der Kernidee: Einem interessanten und provozierenden Input seitens der Lehrperson. Daraus folgt der 1. Auftrag, der alleine im „Journalheft“ bearbeitet wird. Bei der Nutzung des offenen Auftrages macht das Kind aus seinen Möglichkeiten das Beste.
Du-Phase:
Die DU-Phase kann in verschiedenen Sozialformen (Partner- oder Gruppenarbeit) zum Tragen kommen. Meist bietet sich auch der „Sesseltanz“, in dem Kinder andere Journale besuchen und Rückmeldungen geben dürfen, an. Die Kinder lernen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, etwas gut zu machen.
Wir-Phase:
Die Lehrperson zieht Bilanz: In der Autographensammlung werden interessante und weiterführende Beiträge der Kinder kopiert oder schriftlich zusammengefasst. Die Autographensammlung kann als Merkblatt („Wir-Abmachung“) dienen und auch Anlass für einen Folgeauftrag sein (Ich-Du-Wir- Kreislauf). (Gallin & Ruf, 1995)
Literaturverweis:
Gallin, P., Ruf, R. & Ruf U. (1995). Ich mache das so! Wie machst du es? Das machen wir ab. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.